Sprecher

Albert Weinert

Bild

Albert Weinert, seit 2005 in der ASP.NET Welt zu Hause, ist seit 2007 jedes Jahr mit dem Microsoft MVP Award ausgezeichnet worden. Als freiberuflicher Software Entwickler hat er in den verschiedensten Projekten aller Größenordnugen gearbeitet. Seine Kernthemen sind ASP.NET NET, C#, JavaScript sowie Anwendungsarchitektur und Software-Qualität.

Sessions:

André Krämer

Bild

André Krämer ist selbständiger Software Architekt, Entwickler, Trainer und Berater und Partner im www.it-visions.de Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App Entwicklung mit Xamarin und Cordova, Application Life Cycle Management mit dem Microsoft Team Foundation Server sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für video2brain / LinkedIn Learning, wo er bereits mehr als 20 Video Trainings veröffentlicht hat. Er ist einer der Leiter und Gründer der .NET User Group Koblenz. Für sein Community Engangement wurde er als TX Text Control MVP, Infragistics MVP und Microsoft MVP ausgezeichnet.

Sessions:

Benjamin Abt

Bild

Benjamin Abt ist Lead Consultant Cloud Development bei der Alegri International Service GmbH am Standort Stuttgart. Sein beruflicher Alltag besteht darin, hochmoderne Cloud- und Webapplikationen im Microsoft-Technologieumfeld für verschiedene Kunden zu planen, zu realisieren und zu betreuen sowie den dazugehörigen Wissenstransfer zu leisten und technologisch zu beraten. Ben ist nicht nur Administrator des größten deutschsprachigen C#-Forums www.mycsharp.de und Organisator der Azure Usergroup Stuttgart und dem Azure Saturday, sondern betreibt auch sein Tech-Blog www.SCHWABENCODE.com, beteiligt sich an zahlreichen Open Source Projekten und ist hin und wieder als Sprecher zu hören. Seit 2015 trägt er den Microsoft MVP Status für die Kategorie Visual Studio and Development Technologies (ehemals ASP.NET/IIS).

Sessions:

Christian Giesswein

Bild

Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien und entwickelt seit klein auf Software mit .NET und C#. In Tirol hat er sein Unternehmen "Giesswein Software-Solutions" (www.software.tirol) gegründet das sich auf Individualsoftware, Consulting und Schulungen im Microsoft-Bereich spezialisiert hat.

Sessions:

Daniel Beckmann

Bild

Daniel Beckmann ist IT-Consultant bei der Acando GmbH in Frankfurt am Main. Seine Schwerpunkte liegen bei der Entwicklung von Apps für die Windows-Plattform und modernen Web-Frontends mit AngularJS. Daneben beschäftigt er sich mit allen Themen rund um Microsoft-Technolgien und dem .NET-Framework.

Sessions:

Daniel Marbach

Bild

Daniel ist Software Engineer für Particular Software, die Macher von NServiceBus, und Microsoft MVP für Integration. Er verdreht Köpfe und Löffel mit asynchroner Programmierung und hat zu diversen Open Source Projekten contributed. Er sprach an mehreren Konferenzen und Usergroups über asynchrone Programmierung und Qualitätsgetriebene Software Entwicklung. In seiner Freizeit vergnügt sich Daniel mit Krafttraining, dunkel geröstetem Kaffee, spielt mit seinem Sohn und schreibt noch mehr Code. So lange bis ein selbstauferlegter Router Hack dem Internet den Saft abdreht.

Sessions:

David C. Thömmes

Bild

David C. Thömmes studierte Medieninformatik an der FH Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Als Senior Software & UX Engineer sowie Geschäftsführer von Shapefield gilt seine Passion heute der nutzerzentrierten Gestaltung und der technischen Entwicklung eindrucksvoller User Interfaces. Zuvor hat er knapp 5 Jahre maßgeblich die Entwicklungsabteilung des renommierten UX-Dienstleisters Ergosign mit aufgebaut. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web-, Embedded- und Mobile-Anwendungen. Für seine Leistungen wurde David im April 2016 mit dem MVP Award geehrt.

Sessions:

Dennis Traub

Bild

Als Software-Entwickler, Berater und Technical Lead bei ThoughtWorks begleitet Dennis große und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Als Keynote-Speaker zeigt er, wie seine bisher 25 Berufsjahre in einer sich immer schneller drehenden Welt ihn schließlich in die psychiatrische Ambulanz führten. Und wie er es heute schafft, sich trotz all der widersprüchlichen Anforderungen des beruflichen Alltags auf das zu konzentrieren, was ihm wirklich wichtig ist.

Sessions:

Fabian Deitelhoff

Bild

Fabian Deitelhoff lebt und arbeitet in Dortmund, der Metropole des Ruhrgebiets. Nach seinem Master of Science promoviert er am Graduiertenkolleg "User-Centred Social Media" an der FH Dortmund und Universität Duisburg-Essen. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und der Implementierung von Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen für Lernende zur Vermittlung von Wissen im MINT-Bereich. Daneben ist er als freier Autor, Dozent und Softwareentwickler im .NET Umfeld tätig.

Sessions:

Gregor Biswanger

Bild

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design und Microservices. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise.de und bringt auch für Fachmagazine Artikel aufs Blatt. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und in Communities unterwegs. Durch seine Aktivitäten zählt Gregor Biswanger als einer der bekanntesten .NET- und JavaScript-Experten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Sie erreichen ihn unter http://about.me/gregor.biswanger

Sessions:

Hannes Preishuber

Bild

Hannes Preishuber ist Gründer der ppedv AG (Microsoft Gold learning Partner). Sein Schwerpunkt liegt auf Web und UI Development. Er verantwortet das Visual Studio 1 Magazin. Aktuell stellt er sich die Frage, wohin das alles führen soll.

Sessions:

Holger Schwichtenberg

Bild

Dr. Holger Schwichtenberg (alias "DOTNET-DOKTOR") ist technischer Leiter des .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de (http://www.IT-Visions.de), das zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Softwareentwicklung, Beratung, Schulung und Support mit einer Vielzahl von Sprachen und Frameworks unterstützt. Holger Schwichtenberg selbst entwickelt in der Praxis Unternehmenssoftware mit C# sowie JavaScript/TypeScript. Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 65 Fachbücher für O'Reilly, Addison-Wesley, Microsoft Press und den Carl Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften iX, windows developer und dotnetpro sowie bei heise.de. Er hat in seiner Karriere bereits über 1000 Fachartikel veröffentlicht. Von Microsoft wird er für sein .NET-Fachwissen seit nunmehr 16 Jahren ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für .NET/Visual Studio. Sein Weblog finden Sie unter http://www.dotnet-doktor.de. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @DOTNETDOKTOR.

Sessions:

Jan Fellien

Bild

Seit den 90er Jahren bin ich Softwareentwickler und Teamlead aus Leidenschaft. Vor allem datengetriebene Applikationen für Produktion, Handel und Industrie sind dabei in den letzten 25 Jahren entstanden. Konzepte wie DDD (Domain Driven Design) und CQRS (Command Query Responsibility Segregation) mit Event Sourcing zähle ich zu meinen Kernkompetenzen in der Entwicklung sowie Event Storming bei der Modellierung der Geschäftmodelle. Für die Entwickler Community bin ich in meiner Freizeit als Mitorganisator des Berliner DDD Meetups sowie der DDD Konferenz KanDDDinsky tätig. Microsoft hat mich dafür im März 2017 als MVP für die Azure Cloud ausgezeichnet.

Sessions:

Jan Karger

Bild

Leidenschaftlicher Software Entwickler Seit 2000 angestellt bei der INFORM GmbH 2016 MVP for Visual Studio and Development Technologies Opensource contributor/owner/member bei MahApps.Metro, MahApps.Metro.IconPacks, GongSolutions.WPF.DragDrop, ControlzEx

Sessions:

Jens Siebert

Bild

Jens Siebert ist Senior Software Engineer bei der B.Braun Melsungen AG. Er ist ein Fullstack IoT Developer und somit sowohl in die Umsetzung einer komponenten-basierten Softwarearchitektur für eingebettete, sicherheitskritische Systeme, als auch in die Entwicklung von Cloud-Services rund um diese Systeme involviert. Er ist seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und blickt dabei gerne einmal über den Tellerrand hinaus. Sein aktueller Schwerpunkt ist die Entwicklung von Anwendungen mit Hilfe der Azure IoT Services. Derzeit beschäftigt er sich mit der Anbindung von Sensoren über das LoRa-Funkprotokoll an Azure IoT Hubs. Auch neuartige Steuerungsmöglichkeiten für IoT Anwendungen mit Hilfe von Sprache, Text oder Interaktionen in VR/AR gehören zu seinen Interessensgebieten. Jens ist regelmäßig als Sprecher bei diversen Meetups aktiv, unter anderem bei der .NET User Group Paderborn, der .NET User Group Kassel, sowie beim WebMontag in Kassel. Er ist Initiator der The Things Network Community in Baunatal.

Sessions:

Johannes Karoff

Bild

Anfang letzten Jahres hat Johannes sein Studium der Informatik an der RWTH Aachen abgeschlossen. In seiner Masterarbeit hat er gemeinsam mit einem Kommilitonen ein graph-basiertes Diskussionssystem implementiert und evaluiert. Seit Mitte letzten Jahres arbeitet Johannes als Software-Entwickler bei Philips Lighting CityTouch. Daneben interessiert er sich für funktionale Programmierung, Typsicherheit, Graphen und gute Ideen.

Sessions:

Jörg Kessenich

Bild

Jörg Kessenich studierte Chemie an der Universität zu Köln. Seitdem arbeitet er für Softwareprojekte im Bereich der chemisch pharmazeutischen Industrie bei der Waters Corp. Die Begeisterung für Software begann bereits im Studium und hält immer noch an. Er ist vor allem in .Net/C# zu Hause, kennt sich aber auch in anderen Sprachen wie Java oder C++ aus. Beruflich hat er sich viel mit Struktur- und Spektrensuchen beschäftigt.

Sessions:

Julia Jauß

Bild

Julia Jauß startete nach Ihrem Studium der Bioinformatik bei Microsoft zunächst als Consultant. Ihrem Interesse für Cloud geschuldet, zog es Sie jedoch schnell in die DX, wo Sie seitdem Technical Evangelist für Microsoft Azure ist. Seitdem war Sie Sprecherin auf diversen Konferenzen und Meetups, häufiger ist Sie jedoch auf Kundenprojekten unterwegs, insbesondere mit den Themen “Azure für Big Data”, IoT, App Services sowie Infrastruktur-Szenarien.

Sessions:

Jürgen Ströhmer

Bild

Jahrgang 1958 Dipl. Chemiker Seit 1988 Entwicklung/Betreuung eines SCADA-Systems (FORTRAN,PDP 11 / C++,Windows) Seit 2011 als Hobby App-Entwicklung für Windows Phone (C#,Xamarin)

Sessions:

Kostja Klein

Bild

Constantin arbeitet bei der Syntax Systems GmbH & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft Produkte und Technologie Plattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für die Microsoft Data Platform ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. und des PASS Deutschland e.V.. Er leitet außerdem die .NET User Group Frankfurt. Sein Blog finden Sie unter http://kostjaklein.wordpress.com

Sessions:

Kristof Unterweger

Bild

Sauber strukturierte Softwaresysteme sind ein Ziel, das mich seit zwei Jahrzehnten umtreibt. Seit zehn Jahren ist daher Softwareentwicklung mein Beruf. Während meiner Promotion an der TU München habe ich in mehreren internationalen Projekten Architekturen für Hochleistungssystemen entwickelt. Die Erstellung effizienter Programme auf Basis von C++ verfolgt mich bis heute, ebenso wie der Wunsch nach einer wissenschaftlichen Herangehensweise an Probleme. Inzwischen hat es mich nach Stuttgart in den Automotivebereich und damit (wieder) in die Welt von .Net verschlagen. Bei der Vector Informatik GmbH treibe ich die Entwicklung und Integration der Anwendungssoftware für die Parametrisierung von Steuergeräten voran. Hier liegt der Fokus nicht ganz so auf maximaler Laufzeiteffizienz, dafür ist die Komplexität der Anwendungslandschaft um ein Vielfaches höher. Doch hier wie dort hilft am Ende nur eins: sauber strukturierte Softwaresysteme.

Sessions:

Maarten Balliauw

Bild

Maarten Balliauw loves building web and cloud apps. His main interests are in .NET web technologies, C#, Microsoft Azure and application performance. He is Developer Advocate at JetBrains, and formerly founded MyGet. He’s an ASP Insider and former Microsoft MVP. Maarten is a frequent speaker at various national and international events and organizes Azure User Group events in Belgium. In his free time, he brews his own beer. Maarten’s blog can be found at https://blog.maartenballiauw.be.

Sessions:

Manfred Steyer

Bild

Trainer und Berater mit Fokus auf Angular, unterstützt Firmen im gesamten deutschen Sprachraum, Google Developer Expert (GDE), Trusted Collaborator im Angular-Team und Microsoft MVP, schreibt für O'Reilly, Heise und das Java-Magazin, spricht regelmäßig auf Konferenzen.

Sessions:

Marc Helbing

Bild

Marc ist Senior Systems Architect bei Philips Lighting CityTouch. Nach Studium und Promotion im Fach Elektrotechnik ist er seit mehr als zwei Dekaden in der Softwareindustrie im .Net-Umfeld tätig. Zur Zeit gilt sein Hauptinteresse skalierbaren Softwarearchitekturen in der Cloud.

Sessions:

Marian Grzesik

Bild

Marian Grzesik ist der Gründer von Software2Business GmbH. Er arbeitet seit 1995 als Software-Entwickler und Software-Architekt. Sein Schwerpunkt liegt aktuell in der Entwicklung von mobilen Applikationen für iOS, Android und Windows. Er ist ein Zertifizierter Xamarin Entwickler und die Firma Software2Business GmbH ist ein Zertifizierter Consulting Partner von Xamarin. Weitere Schwerpunkte liegen in der .NET/C# Desktop-Entwicklung, ASP.NET, Azure Cloud und Hardwarenahe-Softwareentwicklung. Er ist als MCPD Enterprise Developer, MCPD Web Applications, MCPD Windows Applications und Xamarin Certified Developer zertifiziert.

Sessions:

Melanie Eibl

Bild

Melanie Eibl entwickelt seit 1999 Software mit dem Schwerpunkt .NET und SQL Server. Sie besitzt Zertifizierungen in WCF, ADO.NET und ASP.NET und hat berufsbegleitend ein Masterstudium in Informatik absolviert. Ihre Tätigkeiten sind hauptsächlich das Design und die Implementierung von IT- und Softwarearchitekturen, sowie Projektleitung. Innerhalb der Community arbeitet Melanie Eibl seit 2010 bei der Organisation der dotnet Cologne mit und ist gelegentliche Sprecherin bei den Usergroups in Bonn und in Köln.

Sessions:

Neno Loje

Bild

Neno Loje ist selbständiger Berater und Professional Scrum Trainer. Mit großer Leidenschaft unterstützt er große wie kleine Unternehmen und Teams dabei agiler zu werden, das Risiko zu minimieren, mehr zu automatisieren und mit pragmatischen Lösungen den Alltag aufzuwerten. Seine Schwerpunkte sind dabei Microsofts Team Foundation Server, Azure DevOps sowie Scrum. Zu erreichen ist er über seine Webseite: www.nenoloje.com

Sessions:

Omer Raviv

Bild

Omer is the co-founder and CTO of OzCode.

Sessions:

Peter Hecker

Bild

Peter Hecker arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die GFU Cyrus AG. Er ist Berater, Softwareentwickler und Trainer. Sein "Steckenpferd" sind Internet-, Web- und App-Projekte, von denen er seit 1995 eine Vielzahl realisiert hat. Die Teilnehmer seiner Seminiare schätzen seine praktischen Erfahrungen und die praxisnahe sowie pragmatische Wissensvermittlung.

Sessions:

Philipp Geitz-Manstein

Bild

Philipp Geitz-Manstein ist Softwareentwickler der BRICKMAKERS GmbH in Koblenz. Dort beschäftigt er sich hauptsächlich mit der App Entwicklung für Uwp, Android und iOS mit Xamarin und nativ. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit den Themen Internet of Things und Home Automation.

Sessions:

Rainer Stropek

Bild

Rainer Stropek ist seit über 20 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit". Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Microsoft Azure Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows Azure Plattform ernannt. Seit 2015 ist Rainer Microsoft Regional Director. 2016 hat Rainer zusätzlich den MVP Award für Visual Studio und Developer Technologies erhalten. Sie können Rainer über Twitter, Facebook oder über seine Blogs unter www.timecockpit.com und www.software-architects.com folgen.

Sessions:

Ralf Hoffmann

Bild

Ralf Hoffmann arbeitet nach Studium der Physik und einem Lehramtstudium inklusive Referendarzeit seit 17 Jahren bei der Firma Waters, zur Zeit als Principal Software Engineer. Er beschäftigt sich nach Projekten in Java seit vielen Jahren mit der Entwicklung in .Net, zuletzt mit der Entwicklung eines Web APIs im agilen Team. Als langjähriges Mitglied des weltweiten Build Management Teams bei Waters hat er viel Praxiserfahrung mit Continuous Integration gesammelt.

Sessions:

Ralf Karle

Bild

Anfang letzten Jahres hat Johannes sein Studium der Informatik an der RWTH Aachen abgeschlossen. In seiner Masterarbeit hat er gemeinsam mit einem Kommilitonen ein graph-basiertes Diskussionssystem implementiert und evaluiert. Seit Mitte letzten Jahres arbeitet Johannes als Software-Entwickler bei Philips Lighting CityTouch. Daneben interessiert er sich für funktionale Programmierung, Typsicherheit, Graphen und gute Ideen.

Sessions:

Robert Mühsig

Bild

Robert Mühsig ist Software Entwickler und kommt ursprünglich aus der Region rund um Dresden, wohnt und arbeitet jetzt aber in der Schweiz bei der Sevitec Informatik AG. Sein Schwerpunkt ist die Desktop- & Web-Entwicklung und generell alles was im Microsoft Umfeld passiert. Für die Community Arbeit ist er bereits mehrfach als Microsoft Most Valuable Professional wurden. Nebenbei reist er auch gern durch die Welt wenn es ihm die Zeit erlaubt.

Sessions:

Roland Weigelt

Bild

Roland Weigelt arbeitet als Senior Product Designer und User Experience Specialist bei der Comma Soft AG an der Business Intelligence-Plattform INFONEA. Mit langjähriger Erfahrung in der Frontend-Entwicklung als Hintergrund, ist er an den Schnittstellen zwischen Entwicklung, Design und Produktmanagement tätig. Nebenberuflich beschäftigt sich Roland mit Software-Entwicklung und Visual Design für Displays in der Veranstaltungstechnik. In seiner Freizeit hält er Vorträge bei User Groups und auf Konferenzen. Roland leitete von 2006 bis 2017 die Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" und war Mitbegründer der dotnet Cologne, die er bis 2017 begleitete.

Sessions:

Sascha Dittmann

Bild

Sascha Dittmann ist Cloud Solution Architect bei der Microsoft Deutschland GmbH und unterstützt hierbei Kunden und Partner beim Implementierungsprozess erfolgreicher Cloud-Lösungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung für die Microsoft Azure Plattform, sowie im SQL Server Business Intelligence und Big Data Bereich. Bevor er Ende 2015 zu Microsoft kam, war er viele Jahre bei der heutigen Ernst & Young GmbH tätig; Davon 13 Jahre als Softwareentwickler und 3 Jahre als Solution Architect. Während dieser Zeit Gründete er auch die Community-Webseiten cloudbloggers.de und cloudbloggers.net und war Mitbegründer des .NET Stammtischs Rheinhessen und der Xamarin User Group Frankfurt. Zwischen 2012 und 2015 wurde er 4-mal von Microsoft mit dem "Microsoft Most Valuable Professional"-Award für seine Arbeit im Microsoft-Azure-Umfeld ausgezeichnet.

Sessions:

Sebastian Achatz

Bild

Freiberuflicher Berater, Entwickler und Architekt im Bereich Enterprise Application Integration. .NET Enthusiast der ersten Stunde. Langjährige Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Architektur in nationalen und internationalen Projekten mit Schwerpunkt im Microsoft Lösungsumfeld insbesondere die .NET Plattform.

Sessions:

Stefan Bamberg

Bild

Nach seinem Informatikstudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeitete er zuerst im Entwicklungsbereich, wechselte danach in das Projekt- und Produktmanagement eines Softwarehauses in Karlsruhe und leitete dort schließlich Vertrieb und Key Account Management im Umfeld großer ITK-Unternehmen. Seit Beginn 2012 ist er als Senior Key Account & Partner Manager bei Wibu-Systems tätig und leitet dort den Bereich Key Account Management.

Sessions:

Stefan Kießig

Bild

Stefan Kießig ist Advanced Technology Specialist bei der novaCapta am Standort Mannheim. Stefan kümmert sich bei der novaCapta um Projekte im Bereich Microsoft Cloud und Office 365. Zusätzlich begleitet er in der novaCapta die Rolle des Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten und kennt sich deshalb hervorragend mit allen Datenschutz / Sicherheitsaspekten im Cloud-Umfeld aus. In seinen Projekten plant und realisiert er modernste Cloud- und Webapplikationen mit Microsoft-Technologien. Stefan ist aktives Mitglied der SharePoint Community Rhein-Neckar und Karlsruhe und hält dort regelmäßig Vorträge zu seinen Cloud- und Office 365-Themen. Er schreibt regelmäßig auf dem TechBlog der novaCapta und unterstützt den internen Erfahrungsaustausch durch Vorträge.

Sessions:

Stefan Lange

Bild

Stefan Lange hat Informatik in Bonn studiert und ist Gründer und Geschäftsführer der empira Software GmbH in Köln. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung von Windows-Anwendungen in C++ und C#. Seine Schwerpunkte liegen bei der Software-Architektur und der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen. Es ist außerdem Autor der Open Source Bibliothek PDFsharp. Als Technologiebegeisterter ist er einer der Gründer der .net user group Köln und hält regelmäßig Vorträge. Seit Anfang 2017 leitet er die Software Research and Development Abteilung der binoNTech AG in Mainz.

Sessions:

Thorsten Kansy

Bild

Mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server. Thorsten Kansy ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängiger Softwarearchitekt, Entwickler und Trainer international tätig. Zudem schreibt er Bücher und Artikel rund um seine Spezialthemen: die Entwicklung komplexer Anwendungen mit .NET im Microsoft-Serverumfeld, insbesondere SQL Server (Data Platform und Business Intelligence). Er ist MCITP, MCTS, MCDBA, MCSD, MCAD, MCPD und MCSE+I zertifiziert. Sie erreichen ihn unter tkansy@dotnetconsulting.eu oder auf Twitter: @tkansy.

Sessions:

Tim Borowski

Bild

im Borowski B.Sc. studierte Informatik an der TU Darmstadt und entwickelt seit klein auf Software mit .NET und C#. Er fokussierte sich im Studium auf 3D-Entwicklung und Grafische Datenverarbeitung als auch auf GPGPU. Außerhalb dieser Massiv-Parallelen Welt arbeitet er leidenschaftlich im .NET Bereich mit WPF, WCF, EF und ASP.NET-WebAPI und AngularJs via TS.

Sessions:

Timothée Bourguignon

Bild

Tim ist ein Alltags-Geek, agiler Entwickler, Bullshit-Jäger, International-Speaker und vieles mehr. Er ist neugierig, anspruchsvoll und ein Verfechter verrückter Ziele… für sich selbst. Tagsüber arbeitet er als Agile-Coach. Aber wenn die Nacht kommt und seine kleine Familie schläft, kümmert er sich lieber um die Umwandlung seiner Kollegen in mythische Wesen. Nicht dass sich beides widersprechen würden.

Sessions:

Tobias Richling

Bild

Tobias Richling lebt im schönen Münsterland und arbeitet als Webentwickler bei der apetito AG. Schon früh hat er sich für die Softwareentwicklung interessiert und diese Leidenschaft nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik in Münster zu seinem Beruf gemacht. Neben seiner Begeisterung für Technologie, insbesondere rund um den Microsoft-Stack, interessiert er sich für die Optimierung der täglichen Prozesse und Arbeitsabläufe. In seiner Freizeit schreibt er Fachartikel und Bücher, spricht auf Konferenzen oder OpenSpaces. Wenn dann noch Zeit bleibt, braut er sein eigenes Bier.

Sessions:

Sprecher der vergangenen Veranstaltungen